{:de}Mercedes-Benz GLB – Familien-SUV{:}{:en}Mercedes-Benz GLB – family SUV{:}

Mercedes Benz GLB

{:de}Mercedes-Benz GLB – Familien-SUV{:}{:en}Mercedes-Benz GLB – family SUV{:}

{:de}

  • Eine Reichweite von 405 Kilometern (vorläufige Angaben)[1] und eine serienmäßige Schnellladefunktion sorgen für alltagstaugliche Elektromobilität
  • Volles Raumangebot durch die Unterbringung der Hochvoltbatterie im Unterboden
  • Intelligenz und Konnektivität dank MBUX mit EQ-spezifischen Funktionen
  • Interieur- und Exterieurdesign in eigenständiger EQ-Ästhetik
  • Nach eVito und eSprinter präsentiert Mercedes-Benz Vans erstmals ein gleichermaßen
    privat und gewerblich positioniertes Elektrofahrzeug

Auf dem Genfer Salon im März 2019 präsentierte Mercedes-Benz Vans den Concept EQV noch als Studie. Jetzt feiert die Serienversion als Mercedes-Benz EQV (Stromverbrauch kombiniert: 27,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km, Angaben vorläufig)1 ihre Premiere. Als nächstes Mitglied der Mercedes EQ Familie kombiniert die erste elektrisch angetriebene Premium-Großraumlimousine von Mercedes-Benz emissionsfreie Mobilität mit überzeugenden Fahrleistungen, hoher Funktionalität und ästhetischem Design. In der Öffentlichkeit wird der Mercedes-Benz EQV erstmals auf der diesjährigen IAA (12. bis 22. September) zu sehen sein.

Zu den technischen Highlights gehören eine Reichweite von 405 Kilometern (vorläufige Angaben)1 und das schnelle Nachladen der Hochvolt-Batterie von 10 auf 80 Prozent in weniger als 45 Minuten. Darüber hinaus bietet der Mercedes-Benz EQV höchsten Komfort im Innenraum und beispiellose Flexibilität. Kunden können zudem zwischen zwei verschiedenen Radständen wählen.

„Großraumlimousinen von Mercedes-Benz erfüllen höchste Ansprüche an Funktionalität und Variabilität. Auch der EQV macht hier keine Kompromisse. Er bietet souveräne Fahrleistungen, dynamische Elektro-Ästhetik, intuitive Bedienung und ein großzügiges Raumangebot – und das alles lokal emissionsfrei. Er liefert also alle marken- und segmenttypischen Qualitäten, die unsere Kunden erwarten, ob als Familienbegleiter oder Shuttle-Fahrzeug mit Lounge-Charakter“, sagt Marcus Breitschwerdt, Leiter Mercedes-Benz Vans.

Der EQV wird als Serienfahrzeug in den normalen Produktionsablauf des Werks im nordspanischen Vitoria, wo auch die V-Klasse und der Mercedes-Benz Vito produziert werden, integriert. Das ermöglicht eine flexible und synergetische Produktion in direkter Korrelation mit der Kundennachfrage.

Mercedes Benz EQV
Bildquelle: https://media.daimler.com
  • Maximaler Nutzen dank intelligenter KonstruktionUnter der dynamischen Front mit Ladeanschluss im Stoßfänger sitzt an der Vorderachse der elektrische Antriebsstrang (eATS) des Mercedes-Benz EQV. Er verfügt über eine Spitzenleistung von 150 kW. Die E-Maschine, das Getriebe mit fester Übersetzung, das Kühlsystem sowie die Leistungselektronik bilden dabei eine hochintegrierte, kompakte Einheit. Die Energie kommt aus einer Lithium-Ionen-Batterie im Unterboden des Fahrzeugs. Ihre tiefe und zentrale Anordnung wirkt sich zudem positiv auf das Fahrverhalten des EQV aus. Durch die Höchstgeschwindigkeit von bis zu 160 km/h wird auch außerhalb des urbanen Umfelds zügiges Vorankommen gewährleistet.Der Mercedes-Benz EQV verfügt serienmäßig über einen wassergekühlten On-Board-Lader (OBL) mit einer Leistung von 11 kW und ist damit für das Wechselstromladen (AC) zu Hause und an öffentlichen Ladestationen vorbereitet. Die Batterie mit einer nutzbaren Kapazität von 90 kWh ermöglicht eine Reichweite von 405 Kilometern (vorläufige Angaben)1. Durch die Unterbringung der Batterie im Unterboden steht das volle Raumangebot zur Verfügung – ohne Einschränkungen im Fahrzeuginneren. Somit erfüllt auch die vollelektrische Großraumlimousine von Mercedes-Benz höchste Ansprüche an Funktionalität und Variabilität und deckt eine Vielzahl an Einsatzzwecken ab. Im privaten Anwendungsbereich profitieren beispielsweise Familien von den vielfältigen Sitzkonfigurationen sowie dem guten Gewissen, lokal emissionsfrei unterwegs zu sein. Mit beispielsweise sechs Einzelsitzen wird der Mercedes-Benz EQV dagegen zum repräsentativen Shuttlefahrzeug, das mit einem komfortablen und besonders leisen Fahrerlebnis alle Anforderungen an die gehobene Personenbeförderung erfüllt. Durch den flexiblen Einbau von Einzelsitzen oder Sitzbänken lässt sich der EQV auch zum 7- oder gar 8-Sitzer umfunktionieren.
Mercedes Benz EQV
Bildquelle: https://media.daimler.com
  • MBUX im EQV: Elektrisch und intelligentDie EQ spezifische Weiterentwicklung von MBUX ist ein besonderes Highlight. Im hochauflösenden 10-Zoll Media-Display befindet sich im Hauptmenü die EQ Kachel als zentraler Zugriffspunkt zu den spezifischen Anzeigen und Einstellungen. Dazu gehören unter anderem Ladestrom, Abfahrtzeit, Energiefluss und Verbrauchshistogramm. Darüber hinaus lassen sich über das Media-Display auch die Navigation und Mercedes me Charge Funktionen sowie die Fahrprogramme bedienen. Zu den Stärken von MBUX zählt die intelligente Sprachsteuerung mit natürlichem Sprachverstehen, die mit dem Schlüsselwort „Hey Mercedes“ (oder „Hallo Mercedes“ als Alternative in Deutsch) aktiviert wird. Die Sprachsteuerung unterstützt viele Infotainment-Funktionen (z.B. Zieleingabe, Anrufen, Musikauswahl, Nachrichten schreiben und anhören, Wettervorhersage) sowie zahlreiche Komfort-Funktionen wie Klimatisierung oder Licht. Auch über das Fahrzeug hinaus spielt MBUX in Verbindung mit der Mercedes me App seine Stärken aus. Vom Wohnzimmer oder Büro aus können EQV Fahrer ihre Ziele planen, eine Abfahrtszeit eingeben und den Innenraum auf die gewünschte Temperatur bringen.
Mercedes Benz EQV
Bildquelle: https://media.daimler.com
  • Maximale Reichweite dank intelligenter Rekuperation und verschiedenen FahrprogrammenDamit die technische Reichweite maximal ausgenutzt wird, lädt der Mercedes-Benz EQV seine Batterien auch beim Fahren. Im Schub- oder Bremsbetrieb wird die mechanische Drehbewegung in elektrische Energie gewandelt und zum Laden der Hochvolt-Batterie verwendet (Rekuperation). Einen großen Einfluss auf die Rekuperation hat der Fahrer. Er kann die Rekuperationsleistung über Schaltwippen, so genannte Paddles, hinter dem Lenkrad beeinflussen. Mit dem linken Paddle wird die Stärke der Rekuperation erhöht, mit dem rechten verringert. In der schwächsten Stufe „segelt“ das Fahrzeug, in der stärksten Stufe hingegen wird sogar das Ein-Pedal-Fahren möglich. Denn in den meisten Situationen reicht dann die Rekuperationsverzögerung aus, um das Bremspedal nicht betätigen zu müssen.In der Rekuperationsstufe D Auto zeigt sich die Intelligenz des EQV: Der hier automatisch zugeschaltete ECO Assistent hilft dem Fahrer, die maximale Effizienz zu nutzen. Er vernetzt Navigationsdaten, Verkehrszeichenerkennung und Informationen der Intelligenten Sicherheitsassistenten (Radar und Kamera) und passt den Grad der Rekuperation selbstständig an.In Verbindung mit der EQ optimierten Navigation sorgt die Aktive Reichweiten-Überwachung dafür, dass der Fahrer ans Ziel kommt, auch wenn er mal einen Ladestopp verpasst. Unterstützt wird er dabei zusätzlich im E+ Fahrprogramm, das die Fahrzeugparameter auf maximale Reichweite ausrichtet.
Mercedes Benz EQV
Bildquelle: https://media.daimler.com
  • Umfassendes elektromobiles Ökosystem mit zahlreichen LademöglichkeitenBestandteil der Technologiemarke EQ ist ein umfassendes elektromobiles Ökosystem, von dem der Mercedes-Benz EQV als jüngstes Mitglied profitiert. Dieses umfasst ein ganzheitliches Angebot an Beratungs- und Serviceleistungen und reicht von Fahrzeugfunktionen wie der angepassten Navigation bis zur Ladeinfrastruktur. Über Mercedes me Charge erhält der Kunde Zugang zum weltweit größten Ladenetz mit ca. 300 000 Ladepunkten und allein in Europa über 300 verschiedenen Betreibern von öffentlichen Ladestationen (Stadt, Parkplätze, Autobahnen, Einkaufszentren usw.). Dabei profitieren die Kunden von einer integrierten Bezahlfunktion mit einfacher Abrechnung. Mercedes me Charge ermöglicht auch den Zugang zu den Schnellladestationen des paneuropäischen Schnellladenetzes von IONITY.
    Die kurzen Ladezeiten sorgen insbesondere bei Langstrecken für eine angenehme Reise. Entlang der Hauptverkehrsachsen in Europa wird IONITY bis 2020 insgesamt rund 400 Schnellladestationen errichten und betreiben. IONITY wurde im November 2017 als Gemeinschaftsunternehmen der BMW Group, der Daimler AG, der Ford Motor Company und dem Volkswagen Konzern mit Audi und Porsche gegründet.Um einiges schneller als an einer Haushaltssteckdose kann der EQV mit der Mercedes-Benz Wallbox Home und 11 kW Ladeleistung aufgeladen werden. Zusammen mit marktspezifischen Ladeinstallationspartnern bietet Mercedes-Benz eine einfache und schnelle Installation der Mercedes-Benz Wallbox sowie eine professionelle Beratung rund um das Thema E-Mobilität an. Noch schneller geht es über Gleichstromladen (DC) – beim EQV serienmäßig via CCS (Combined Charging Systems). In Europa lädt der EQV an einer entsprechenden Ladestation mit einer maximalen Leistung von bis zu 110 kW. Die Ladezeit von 10 – 80 Prozent SoC (State of Charge) beträgt damit unter 45 Minuten.Design mit eigener EQ ÄsthetikEin verbindendes Element aller EQ Fahrzeuge ist das Design mit avantgardistischer, eigenständiger Ästhetik. Im Zentrum stehen der Black Panel-Kühlergrill mit Chromlamellen sowie die klare Seitenansicht mit spezifischen EQ Design-Leichtmetallrädern im 18-Zoll-Format, die schon im Stand Dynamik erzeugen.Die Ästhetik des Exterieurs setzt sich im Innenraum fort. Dort ergänzen warme Akzente wie Roségold die coole Ästhetik und unterstreichen den „Welcome Home“-Effekt. Herzstück der Interaktion zwischen Mensch und Fahrzeug ist die intuitive Mercedes-Benz User Experience (MBUX). Sie vereint einen 10-Zoll-Touchscreen mit einer lernfähigen Sprachbedienung und innovativen Konnektivitätsfeatures.Das mit dem Mercedes-Benz EQC (Stromverbrauch kombiniert: 20,8 – 19,7 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km)[2] eingeführte Bezugsmaterial in „Midnight Blue“ gibt dem Instrumententafel-Oberteil und den Tür-Innenverkleidungen einen progressiven, coolen Touch. Ziernähte in Roségold auf den Sitzen und den bezogenen Interieurflächen sorgen wieder für den warmen Kontrast.[2] Stromverbrauch und Reichweite wurden auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Stromverbrauch und Reichweite sind abhängig von der Fahrzeugkonfiguration.Mercedes-Benz EQV als neuer Meilenstein der Technologiemarke „EQ“

    Die 2016 von Mercedes-Benz gegründete Technologiemarke „EQ“ steht für die konsequente Weiterentwicklung der Elektromobilität. Den Auftakt machte der „Concept EQ“. Auf der IAA 2017 folgte der Concept EQA in der Kompaktklasse. Im September 2018 präsentierte die Marke mit dem Elektro-SUV EQC (Stromverbrauch kombiniert: 20,8 – 19,7 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km)[2] ihr erstes Serienfahrzeug. Im März 2019 zeigte der Concept EQV auf dem Genfer Salon eine mögliche Erweiterung der Modellrange im Segment der Premium-Großraumlimousinen mit bis zu acht Sitzplätzen. Die jetzt vorgestellte Serienversion des Mercedes-Benz EQV markiert einen neuen Meilenstein in der Entwicklung der Technologiemarke „EQ“.

Mercedes Benz EQV
Bildquelle: https://media.daimler.com
{:}{:en}

Ab sofort kann der neue GLB bestellt werden. Das vielseitig einsetzbare SUV verfügt als erstes Kompaktfahrzeug von Mercedes-Benz auf Wunsch über eine dritte Sitzreihe mit zwei zusätzlichen Einzelsitzen. Einstiegsmodell ist der GLB 200  mit 120 kW (163 PS). Als Fünfsitzer ist er ab 37.746,80 Euro erhältlich. Die dritte Sitzreihe mit zwei versenkbaren Einzelsitzen kostet bei allen GLB Modellen 1.309 Euro Aufpreis. Zu den Händlern kommt das geräumige Familienauto Ende 2019.

Mit leistungsstarken und effizienten Vierzylindermotoren, aktuellen Fahrassistenzsystemen mit kooperativer Unterstützung des Fahrers, dem intuitiv bedienbaren Infotainmentsystem MBUX sowie der umfassenden ENERGIZING Komfortsteuerung (ENERGIZING Paket/Paket Plus: 1.666/2.975 Euro) besitzt der Neue alle Stärken der aktuellen Kompaktklasse-Generation von Mercedes-Benz. Der Zweiliter-Diesel (OM 654q) erfüllt dank einer weiter ausgebauten Abgas-Nachbehandlung bereits die erst ab 2020 verbindliche RDE (Real Driving Emissions) der Stufe 2 und ist nach Euro 6d zertifiziert.

Die beiden optionalen Sitzplätze in Reihe drei können von Personen bis 1,68 Meter Körpergröße genutzt werden. Weitere Variabilität ist beim Siebensitzer inklusive: Bei ihm besitzt die zweite Sitzreihe eine EASY-ENTRY Funktion und ist in der Länge verschiebbar. Die Sitzfläche ist dort im Verhältnis 40:60 teilbar. Für 428,40 Euro sind die beiden letztgenannten Verstellmöglichkeiten auch für den Fünfsitzer verfügbar.

Mercedes Benz GLB
Bildquelle: https://media.daimler.com

Attraktive Ausstattungspakete

4MATIC Modelle verfügen serienmäßig über das Offroad-Technik-Paket. Dieses umfasst die Bergabfahrhilfe Downhill-Speed-Regulation (DSR) sowie ein zusätzliches Fahrprogramm. Dieses passt die Leistungsentfaltung des Motors, die Charakteristik der 4MATIC und die ABS-Regelung für leichtes Gelände abseits geteerter Straßen an. Im Media-Display lässt sich eine Animation der Fahrsituation abrufen. In Kombination mit MULTIBEAM LED Scheinwerfern besitzen die 4MATIC Modelle ein besonderes Offroad-Licht. Damit lassen sich in der Dunkelheit Hindernisse in unwegsamem Gelände besser erkennen.

Bestandteile des Business-Pakets (1.963,50 Euro) sind Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC, Sitzheizung, Touchpad, erweiterte Funktionen MBUX (mit Sprachbedienung „Hey Mercedes“, persönlichen Profilen, Vorhersage-Funktionen sowie Wifi-Hotspot), Festplatten-Navigation und Vorrüstung für LiveTraffic Information.

Das Start-Paket (1.666 Euro) ist bis Ende 2019 bestellbar. Sein Ausstattungsumfang: LED High Performance-Scheinwerfer, EASY-PACK Heckklappe, Spiegel-Paket mit elektrisch anklappbaren Außenspiegeln und automatischer Abblendung von Fahrer-Außenspiegel und Innenspiegel, beheizte Scheibenwaschanlage und 4-Wege-Lordosenstütze.

Intelligente LED-Lichttechnologie

Auf Wunsch sind LED High Performance-Scheinwerfer (987,70 Euro) sowie MULTIBEAM LED Scheinwerfer (1.487,50 Euro) erhältlich. Letztere ermöglichen eine extrem schnelle und präzise elektronisch gesteuerte Anpassung des Fahrlichts an die aktuelle Verkehrssituation.

Als Sonderausstattung gibt es zudem Nebelscheinwerfer mit LED-Technologie (220,15 Euro). Sie streuen das Licht breiter als die Hauptscheinwerfer und leuchten damit Randbereiche besser aus. Ihre tiefe Position im vorderen Stoßfänger trägt zur Verringerung der Blendgefahr bei.

Mercedes Benz GLB
Bildquelle: https://media.daimler.com
[vc_widget_sidebar sidebar_id=“cs-1″ el_id=“22″]

Umfangreiche Unterstützung des Fahrers

Der neue GLB verfügt über moderne Fahrassistenzsysteme mit kooperativer Unterstützung des Fahrers. Serienmäßig sind in Europa beispielsweise der Aktive Spurhalte-Assistent und der Aktive Brems-Assistent an Bord.

Umfassend und in seinen Funktionen aufeinander abgestimmt ist das Fahrassistenz-Paket (1.796,90 Euro). Es beinhaltet folgende Systeme: Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC; Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent, erweitertes automatisches Wiederanfahren auf Autobahnen; streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung mit Stauendefunktion; Aktiver Lenk-Assistent; Aktiver Spurwechsel-Assistent; Aktiver Nothalt-Assistent mit SOS-Funktion; Rettungsgassenfunktion; Aktiver Brems-Assistent; Abbiege- und Kreuzungsfunktion; Stauende-Notbremsfunktion; Ausweich-Lenk-Assistent; Aktiver Spurhalte-Assistent; Aktiver Totwinkel-Assistent; Ausstiegswarnfunktion; Fußgängerwarnfunktion im Bereich von Zebrastreifen;
PRE-SAFE® PLUS.

Drei Ausstattungslinien, ein exklusives Sondermodell

Mit den drei Ausstattungslinien Style (892,50 Euro), Progressive (1.814,75 Euro) und AMG Line (3.510,50 Euro) sowie dem Night-Paket (505,75 Euro) lässt sich der neue GLB individualisieren.

Im ersten Jahr wird er auch als Edition 1 angeboten (Aufpreis: 9.044 Euro). Dieses Sondermodell setzt auf kräftige Kontraste: Außen schmückt ein opaloranges Felgenhorn die 20 Zoll großen Leichtmetallräder. Im Interieur dominiert die Farbe bahiabraun, und die korallenroten Ziernähte sind ein Blickfang. Die Zierelemente sind in Holz Walnuss linestructure braun offenporig ausgeführt und mit einem exklusiven korallenroten Muster bedruckt.

Weitere interessante Optionen:

  • Park-Paket mit 360°-Kamera: 791,35 Euro
  • KEYLESS-GO Komfort-Paket: 892,50 Euro
  • Elektrisch einstellbarer Fahrersitz mit Memory-Funktion
    und ENERGIZING Sitzkinetik: 339,15 Euro
  • Burmester® Surround-Soundsystem: 791,35 Euro
  • Head-up-Display: 178,10 Euro
  • MBUX Augmented Reality für Navigation: 297,50 Euro
  • Multikontursitz-Paket: 702,10 Euro
  • Lenkradheizung: 190,40 Euro

Hier geht es zur gesamten Preisliste

Mercedes Benz GLB
Bildquelle: https://media.daimler.com
{:}

Tags: